Neue Gottesdienstordnung ab 2024

Liebe Mitchristen der Pfarrei Hl. Martin,

dadurch, dass Pastor Serafin die Pfarrei Hl. Martin zum 31.12.2023 in Richtung Rendsburg verlassen wird, musste der Pfarrpastoralrat kurzfristig über eine neue Gottesdienstordnung beraten und beschließen. Mit zwei Priestern kann die aktuelle Gottesdienstordnung nicht
mehr umgesetzt werden.

Dem Gremium waren bei allen Beratungen und Diskussionen vor allem drei Punkte wichtig:

dass an jedem Wochenende in jeder Gemeinde ein Gottesdienst gefeiert wird, dass es für die Gemeinden eine verlässliche Planung ohne ein Wechselmodell gibt und dass bereits bestehende Veranstaltungen im Gottesdienstkontext weiterhin gefördert werden können.

Es werden also aus diesem Grund am Wochenende sechs Gottesdienste gefeiert, wovon fünf Hl. Messen sind und eine Wort-Gottes-Feier ist. Die Wort-Gottes-Feier wechselt dabei im sechswöchigen Rhythmus durch die Gemeinden der Pfarrei. Daraus ergibt sich die folgende Gottesdienstordnung, die ab dem 01.01.2024 in Kraft tritt und umgesetzt wird:

SamstagSonntag
Halstenbek09.15 Uhr
Uetersen16.30 Uhr
Quickborn09.15 Uhr
Elmshorn11.15 Uhr
Pinneberg18.15 Uhr
Wedel11.15 Uhr

>> weitere Ausführungen, auch zu den Werktagsmessen sowie den Kar- und Ostertagen

Der Pfarrpastoralrat