Unser Logo

Wir wollten für die neu entstandene Pfarrei „Heiliger Martin“ ein Erscheinungsbild schaffen, in dem sich alle gemeinden mit ihren Mitgliedern in Zugehörigkeit wiederfinden und außenstehende sich von der Pfarrei berührt und angezogen fühlen. Dieses Erscheinungsbild soll überzeugend das Selbstbild der gemeinde nach innen wie nach außen verkörpern: Mitten in der Welt Christus bezeugen und aus der Kraft des Evangeliums ein Segen sein für alle Menschen in der norddeutschen Diaspora des 21. Jahrhunderts.
Das Logo unserer Pfarrei Hl. Martin wurde von Wilfried Kaiser aus Wedel erarbeitet. Im April 2018 erhielt der diplomierte Designer den Auftrag ein „Markenzeichen“ für unsere Pfarrei zu entwickeln.

Aus den Entwürfen entstand nun das Logo:

Wesen unseres Markenzeichens

Die Farben des gesamten Logos weisen auf den Sitz unserer Pfarrei hin: eine Pfarrei im Norden. Die Farben blau, rot und weiß sind Farben Schleswig-Holsteins.

Segen
Die untere bogenförmige Linie versinnbildlicht eine segensreiche Hand. Diese soll vor allem das Leitbild unserer Pfarrei „Ihr sollt ein Segen sein“ symbolisieren.

Einheit
Die obere gebogene Linie stellt das Dach dar, unter dem unsere sechs Gemeinden sich zusammenfinden.

Zwischen den beiden Linien besteht keine Verbindung. Diese Trennung stellt bildhaft den geteilten Mantel des Heiligen Martin dar.

Taufe
Die sechs dunkelblauen Punkte versinnbildlichen unsere sechs Gemeinden (Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Uetersen, Wedel), die sich unter das Kreuz versammeln.
Das Kreuz ist das wichtigste Symbol der Christen. Es erinnert an das Leiden und die Auferstehung Christi und ist das Symbol für Erlösung und Hoffnung auf die Auferstehung, an der wir durch die Taufe Anteil erhalten.

Sendung
Die hellblauen Punkte wirken wie die Strahlkraft des Kreuzes. Gleichzeitig beziehen sie ihre Kraft und Farbe vom Kreuz her. Dies versinnbildlicht unseren Auftrag als Christen: Wir versammeln uns um Christus und werden von ihm ausgesendet.

Mission
Als Christen sind wir zu allen Menschen gesandt, um mit ihnen Freude und Trauer zu teilen. „Kirche ist ihrem Wesen nach missionarisch“ (Papst Franziskus). Der hellblaue Punkt über dem Logo will dies deutlich machen.

Offenheit
Das Logo wirkt leicht. Es gibt Berührungspunkte, Kontakte und Schnittmengen. Gleichzeitig strahlt es eine große Offenheit aus. Auch wir möchten als Pfarrei offen sein für die Menschen und ihre Anliegen. Dabei suchen wir nach dem was Gemeinschaft schenkt und stärkt. In aller Offenheit und Freiheit.

Gemeinschaft
Die Form des Logo weist eine hohe Ähnlichkeit mit dem Logo des Erzbistums Hamburg auf: vor allem die segnende Hand, die auch als Bischofsstab (auch der Heilige Martin war ein Bischof) gedeutet werden kann.

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin