Orgel-Improvisationskonzert am 17.9. in Elmshorn

„Aus dem Moment heraus“

Improvisationen in verschiedenen Formen und Stilen – auch über Liedwünsche aus dem Publikum

Sonntag, 17. September 2023 – 17 Uhr, kath. Kirche St. Mariae Himmelfahrt Elmshorn
Orgel: Christian Groß (Leipzig / Rottweil)
Eintritt frei

Liedwünsche aus dem katholischen und evangelischen Gesangbuch können bis 16.50 Uhr am Eingang abgegeben werden.

Christian Groß, geboren 1995 in Mülheim an der Ruhr, studierte Kirchenmusik, Orgel/Improvisation, Musiktheorie und Chorleitung in Leipzig, Freiburg und Trossingen.

Er erhielt Preise und Auszeichnungen bei Orgelwettbewerben in Schlägl (A), St Albans (GB), Angers (F), Schwäbisch Gmünd, Köln und Kaliningrad (RUS) sowie beim künstlerischen Wettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Er war Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk.

Christian Groß war als musikalischer Assistent an der neuen Propsteikirche in Leipzig sowie vertretungsweise als künstlerischer Leiter der Universitätsmusik der Ruhr-Universität Bochum tätig.  Er unterrichtet musiktheoretische Fächer und Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an den Hochschulen in Berlin, Leipzig, Rottenburg und Teheran. Weiterhin ist er zur Zeit als Kantor und Organist am Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil tätig.