Verabschiedung von Michael Leis

Liebe Mitglieder der Pfarrei,

nach neun Monaten im Erzbistum und vor allem bei Ihnen/euch in der Pfarrei Heiliger Martin habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, die Ausbildung zum Pastoralreferenten, die ab 01.08.2023 geplant war, nicht zu beginnen. Darüber hinaus habe ich auf eigenen Wunsch zum 31.08.2023 meine Anstellung im Erzbistum Hamburg gekündigt.

Auch wenn ich gerne hier in der Pfarrei tätig bin und diese Nachricht für den ein oder anderen überraschend kommt, gibt die strukturelle und personelle Planung des Erzbistums für mich persönlich keine Sicherheit, auf die ich langfristig aufbauen kann.

Da ich an einer neuen Stelle – außerhalb des Erzbistums – bereits am 01.09.2023 beginne, möchte ich mich gerne vorher von Ihnen/euch verabschieden. Im Rahmen der Feier des Patroziniums am Di, 15.08.2023 um 19:00 Uhr in Mariä Himmelfahrt, Elmshorn freue ich mich, wenn wir uns alle noch einmal sehen können, um auf die schöne Zeit hier im Kreis Pinneberg mit Ihnen/euch dankbar zurückblicken zu können. Mir ist bewusst, dass so spontan in den Ferien und unter der Woche nicht jeder, der gerne kommen möchte, dabei sein kann. Allen, die ich nicht mehr sehe, wünsche ich von Herzen alles Gute! Ich danke allen, die sich einbringen für die Verbreitung des Evangeliums, allen, die sich für den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus in der Pfarrei Heiliger Martin über alle Gemeindegrenzen, Ansichten und Meinungen hinweg einmütig im Gebet (Apg 1,14) einsetzen und es mir hier tatsächlich schwer machen, Abschied zu nehmen. Bleiben Sie und bleibt ihr behütet, es hat mich gefreut, ein Stück des Weges mit Ihnen und euch gemeinsam zu gehen. Vielen Dank für alles!

Ihr/Euer Michael Leis