Patrozinium Mariä Himmelfahrt in Elmshorn

Anlässlich unseres diesjährigen Patronatsfestes lädt das Gemeindeteam im Vorfeld zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Zum Brauchtum des Feiertages Mariä Himmelfahrt gehört es in vielen Gegenden, Kräuter zu sammeln und zu Sträußen zu binden. Es heißt in einer romantisierten Überlieferung, die Apostel hätten bei der Graböffnung der Muttergottes statt ihres Leichnams Rosen und Lilien im Grab vorgefunden und vor ihrem Grab wuchsen Marias Lieblingskräuter.

Wir laden Sie daher herzlich am So, 13.08. zu einer Kräuterführung in Horst ein. Abfahrt ist um 15:30 Uhr vom Kirchenparkplatz mit eigenem PKW. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Die Kosten betragen 20,00 € pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis zum 07.08. an unter theresa.hartmann@pfarreihlmartin.de

Weiterhin wollen wir am Mo, 14.08. um 19:00 Uhr im Gemeindehaus gemeinsam Kräutersträuße binden, die dann in der Hl. Messe am Dienstag gesegnet und an die Gottesdienstbesucher verteilt werden. Die Kräutersträuße kann man dann zur Abwehr von Blitz, Hagel und sonstigem Unwetter auf den Dachboden hängen oder mit der Hoffnung auf Schutz im Alltag in der Wohnung aufstellen.

Am Di, 15.08. feiern wir um 19:00 Uhr unsere Hl. Messe zum Patrozinium. Im Anschluss laden wir dann ein, im Gemeindehaus bei einem Getränk und Snack gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.