Offene Probe im Kirchenchor St. Michael Pinneberg

Der Kath. Kirchenchor St. Michael aus Pinneberg lädt am 11.09. von 20:00–21:45 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Vom 11. bis zum 17.09.2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der Kath Kirchenchor gehört zu den Ensembles, die in Pinneberg an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

Seit 2006 leitet Wolfram Hillenbrand den Kirchenchor St. Michael mit seinen aktuell 33 Sängerinnen und Sängern (9 Sopran, 14 Alt, 3 Tenor, 7 Bass).

Viele Höhepunkte haben sowohl die Gemeinde als auch die Sängerinnen und Sänger seitdem erlebt, so zum Beispiel die Aufführung der Mozart-Messe Missa brevis in G-dur, KV 140, 2009 zur Wiedereröffnung der St.-Michael-Kirche, kleine Orgel Solomesse von Haydn, Jauchzet dem Herrn von Mendelssohn, Lieder von Rutter, Ubi Caritas von Gjeilo, A- capella Messe von Bruckner, Tambling Messe im Rahmen der Ansgarwoche im Mariendom.

Natürlich geht es auch kleiner: Im dauernd sich verändernden aktuellen Programm des Chores werden nicht nur klassische Stücke gesungen, sondern es wird auch anspruchsvolle Musik von neuzeitlichen Komponisten dargeboten, selbstverständlich sind auch Neue Geistliche Lieder im Repertoire.

Am 11.09. von 20:00–21:45 Uhr findet die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ statt. Interessierte können sich auch gerne direkt an Ursula Bollig (chor.st.michael@pfarreihlmartin.de) wenden.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Kath. Kirchenchor St. Michael aus Pinneberg
Fahltskamp 14