1. Advent – Tugce

Liebe Schwestern und Brüder,

Tugces ist ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Studentin, die vor zwei Wochen während eines Streites zwei jungen Frauen zur Seite stehen wollte, wurde selber Opfer einer schlimmen Prügelattacke mit schwerwiegenden Folgen. Am Tag ihres 23. Geburtstages wurden auf der Intensivstation des Offenbacher Krankenhauses bei der für hirntot erklärten auf Wunsch ihrer Eltern alle lebenserhaltenden Maßnahmen abgestellt.

Nicht allein die Eltern, die Verwandten, alle ihr Nahestehenden und die Stadt Offenbach trauern. Es ist ein Schicksal, das uns alle bewegt. Mit ihren Idealen wollte Tugces zu einer Deeskalation beitragen und anderen zur Hilfe kommen. Für sie selbst jedoch kam jede Hilfe zu spät. Als Tochter türkischer Eltern war sie in ihrem Umfeld sehr beliebt. Die vielen Kerzen, die die trauernden Offenbacher vor das Krankenhaus der Deutsch- und Ethikstudentin trugen, sind überzeugende Zeichen der Wertschätzung und der Sympathie ihr gegenüber.

An diesem Adventssonntag erinnern wir Christen uns an die Worte Jesu: „Seht euch also vor und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist!“ (Mk 13,33). Was damit gemeint sein kann, bleibt letztlich geheimnisvoll. Christen haben dieses biblische Wort immer interpretiert mit der eigenen persönlichen Bereitschaft hinsichtlich eines jähen und unerwartet schnell eintretenden Todes. Also, gleich wie jung oder alt du bist: ordne dein Leben, sieh zu, dass du dein Leben so gestaltest, dass du vor dir selbst Achtung haben kannst und somit dein Leben auch vor Gott bestehen kann.

Im Zusammenhang mit Tuğçes‘ Leben käme hinzu: Sei wachsam auch hinsichtlich des Lebens anderer. Schau nicht weg, sondern trete beherzt ein. Was alle Trauernden am Leben Tuğçes ausnahmslos schätzten war ja ihre kompromisslose Zivilcourage. Also ein zur Hilfe kommen den bedrohten Nächsten gegenüber, auch wenn man selbst, wie sie, in Bedrängnis kommen kann und zum Opfer wird.

Ich selber weiß nicht, aus welcher religiösen Tradition Tugces kommt und welche ehtische Einstellung sie zu dieser Tat bewogen hat. Unabhängig davon besitzt ihr vorbildliches Verhalten einen hohen Symbolwert für alle Menschen.

Die Offenbacher haben unzählige Lichter der Trauer, aber auch der Hoffnung und der Zuversicht entzündet. Unser Leben hier auf Erden ist eben nicht auf Dauer angelegt. Der Advent will uns an den Blick hin zum Himmel wieder neu erinnern. „Seid wachsam“, wird uns Jesus sagen. Wie das Wachen aussehen kann, wird jeder Einzelne zu befinden haben. Tugces hat es auf ihre Weise uns allen überzeugend gezeigt.

Pfarrer Wolfgang Guttmann