Innovationspreis der ACK verliehen

Foto: Linus Weilepp

Preis wurde an das Projekt #hoffnungsfenster der Stadtökumene in Elmshorn verliehen

In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), Erzpriester Radu Constantin Miron, „die innovative Verbindung von einer klassischen Idee des lebendigen Adventskalenders mit medialen und neuen Medien, die es ermöglicht, sowohl analoge als auch digitale Begegnungen zu erleben.“ Gerade im Advent 2020, einer durch die Corona-Pandemie und die schnell einsetzende Dunkelheit bestimmten, aber dennoch im kirchlichen Jahreskreis besonderen Zeit habe das Projekt gezeigt, wie es trotz des Abstandsgebotes gelingen könne, ein Gemeinschaftsgefühl „mit ungewöhnlichen Wegen“ zu schaffen.

Bei der Nacht der Kirchen unter dem Motto „Es werde Licht“ in Elmshorn waren insgesamt sechs Kirchgemeinden beteiligt, die ökumenische Abschlussandacht fand in der Kirche St. Nikolai statt. Ihr standen Propst Thielko Stadtland und Apostel Kühnle vor. Sie betonten in ihrer Dialogpredigt, dass es Aufgabe sei, „selbst zum Licht zu werden“ und „es in die Welt hinauszutragen“.

Mehr Bilder von der Preisverleihung finden Sie unter https://weilepp-design.de/share/?id=ndkbilder

Foto: Linus Weilepp