Mariae Himmelfahrt, Elmshorn

Foto: privat

Die Elmshorner Osterkerze entstand in diesem Jahr im Rahmen eines Angebotes für Firmlinge. Jugendliche aus der gesamten Pfarrei konnten sich anmelden. Gekommen sind zwei Firmbewerber. Nachdem wir uns die Osterkerze von 2019 in der Kirche angeschaut und vermessen haben, tauschten wir uns über mögliche Symbole und deren Bedeutung aus. Auch der liturgische Ablauf in der Osternacht wurde thematisiert. Entstanden ist ein aus ganz vielen farblich unterschiedlichen Punkten ein offenes Kreuz. Es symbolisiert die Firmbewerber, die mit ihren unterschiedlichen Individualitäten im Kreuz zusammenkommen. Im Zentrum des Kreuzes steht die Taube, als Symbol für den heiligen Geist was alle Firmbewerber verbindet. Die Jahreszahl und das Alpha und Omega befinden sich ebenfalls auf der Kerze.
Bei bester Stimmung und voller Stolz über das gute Gelingen „unserer“ Osterkerze konnten wir sie am frühen Abend in den Kerzenraum bringen.
Ulrike Sender