
Am Samstag, den 21. Februar, um 18:00 Uhr, sind zwei der vier Himmelfahrtskantaten von Johann Sebastian Bach zu hören. Sie werden mit einer kurzen Einführung der einzelnen Werke in Bild und Ton in hoher Qualität gezeigt. Den Werken gemeinsam ist die Freude an der Himmelfahrt Christi als Sieg über den Tod, aber auch gleichzeitig die Trauer, die Betrübnis der Zurückbleibenden, denen nur die Gewissheit des Wiedersehens im anderen Leben verbleibt. Dementsprechend vielschichtig sind Text und Musik der Kantaten.
Eine der beiden Kantaten trägt den Titel „Auf Christi Himmelfahrt allein“. Unter der Leitung von Rudolf Lutz musizieren das Orchester und der Chor der Bach-Stiftung der Schweiz mit den Solisten Jan Börner, Raphael Höhn und Andreas Wolf. Die Kantate, eingespielt 2024, ist ein Teil des schon weit gediehenen Vorhabens der Johann Sebastian Bach Stiftung der Schweiz, alle 270 Kantaten Bachs als Video einzuspielen.
Die zweite Kantate, von Bach mit „Himmelfahrtsoratorium“ betitelt, ist in der im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands berühmt gewordenen St. Nicolai Kirche in Leipzig 2004 aufgenommen. Es musiziert dort als Gast unter der Leitung von Sigiswald Kuijken das renommierte niederländische Ensemble „La petite Band“ mit den Gesangssolisten Sophie Karthhäuser, Patrizia Hardt, Christoph Einhorn und Jan von der Crabben.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.