Wortgottesdienste der Cursillo-Gruppe in Halstenbek

Liebe Cursillo-Freunde

„Die Sache Jesu braucht Begeisterte, sein Geist sucht sie auch unter uns. Er macht uns frei, damit wir einander befreien.“, so lautet die 1. Strophe eines Liedes von Alois Albrecht aus dem Jahr 1972. Mit diesem Liedtext lade ich Euch zu den Gottesdiensten mit der Cursillo-Gruppe ein.

„Ach nee…, die schon wieder!“, wird so mancher sagen. „Feiern die nicht jeden 3. Dienstag im Monat ihren Gottesdienst in der Herz Jesu-Kirche. Mit denen habe ich nicht so viel am Hut. Die sind eine geschlossene Gemeinschaft, die sind… naja, was soll ich sagen?  … ach ich weiß nicht.“

Nun, wer sind wir wirklich?

Wir sind Menschen wie Du und ich. Christen auf dem Weg durch die Zeit. Cursillistas, die im Glauben und Vertrauen auf Gott suchend, hoffend, manchmal auch zweifelnd und fragend ihr Leben gestalten.

Die meisten von uns haben einen Cursillo (aus dem spanischem übersetzt heißt es: kleiner Kurs) mitgemacht. Dies ist für uns jedoch keine Bedingung.

Wir nehmen uns Zeit zum Hinhören auf das, was Gott uns sagen will. Der Gottesdienst ist wie ein Atem holen, ein Auftanken und neue Kraft schöpfen im Angesicht Gottes. Wir dürfen uns immer wieder neu von Gottes Liebe anstecken lassen, damit SEINE Liebe durch uns Christen die Welt um uns herum ein klein bisschen heller macht.

Es ist gut, auf Jesus zu vertrauen. Er geht den Weg mit uns, auch wenn wir ihn nicht immer spüren. Halleluja!

So ist jede und jeder bei uns herzlich willkommen. Wir sind nicht perfekt. Mit unseren kleinen und großen Eigenheiten kommt viel Lebendigkeit in die Gottesdienste.

Schau doch mal rein. Wir freuen uns auf Dich, auf Sie. Wir feiern den Gottesdienst, in freier Gestaltung, immer (auch in den Ferien) an jedem 3. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Herz Jesu-Kirche in Halstenbek.

Für die Cursillo-Guppe in Halstenbek
Christian und Ursula”