Aschermittwoch – Beginn der österlichen Bußzeit

Die Quadragesima, wie die Fastenzeit vor Ostern auch heißt, ist die Vorbereitungszeit auf die Feier des Todes und der Auferstehung Christi. Das Wort leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „40 Tage“. So lange bereiten wir uns auf das Osterfest vor. Dies wird in der Liturgie besonders deutlich, wenn das „Halleluja“ in allen Gottesdiensten bis zur Osternacht entfällt. Außerdem ist es nicht erlaubt, den Altar mit Blumen zu schmücken. Die musikalische Begleitung unseres Gesangs soll auf das notwendige reduziert werden, um den Bußcharakter zu unterstreichen.

Nutzen wir diese Zeit, uns auf unsere Taufe und unsere Sendung, die daraus resultiert, zu besinnen, um die Botschaft, dass Jesus für uns gestorben und auferstanden ist, in unserem Leben zu bezeugen.

Herzliche Einladung, gemeinsam den Beginn der Fastenzeit in unseren Gemeinden zu begehen.