“Ich war fremd…”-Ökumenische Abende in Wedel

Chidi Kwubiri, Caritas Hungertuch 2017

” Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen” lautet das Thema der diesjährigen ökumenischen Herbsttage in Wedel. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Gemeinden hat Mitarbeitende der beiden Migrationsberatungsstellen Wedels, von der Caritas und Diakonie, eingeladen. Sie berichten von ihrer Arbeit, den Hilfen, die sie geben können und den Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben.

Auch Menschen, die aus anderen Ländern in Wedel angekommen sind, sind bei uns zu Gast und berichten von sich persönlich. Wir als Christen wollen zuhören und unserer Überzeugung Ausdruck verleihen, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. Auch wenn nicht alle Angekommenen auf Dauer bleiben können, schulden wir ihnen Gerechtigkeit, Respekt und Mitgefühl. Vielfach haben wir erfahren, wie sehr die Menschen, die aus anderen Ländern zugewandert sind, uns und unsere Gemeinden bereichern. Am Montag, dem 8.November haben wir die Mitarbeitenden der Caritas Migrationsberatung und weitere Gäste in unserem Gemeindehaus, Feldstr. 15 zu Gast. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr. Am 11. November empfangen wir Gäste des Diakonievereins Migration in der Boockholtzstr. 17. Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Einlass jeweils nur nach 3 G. Bitte kommen Sie wegen der Kontrollen rechtzeitig und bringen Sie Ihr Zertifikat mit.