ENTFÄLLT! Ökumenischer Gottesdienst in Elmshorn

Bild: Birgit Seuffert / Quelle: Pfarrbriefservice.de

29. März, 18 Uhr in St. Mariae Himmelfahrt

Ökumenische Gottesdienste – das bedeutet ein gemeinsames Feiern von evangelisch-lutherischen und römisch-katholischen Christen – haben in unseren Gemeinden eine jahrelange Tradition: Zwei Mal im Jahr werden diese besonderen Feste abwechselnd in der Elmshorner Emmaus-Kirchengemeinde und der Elmshorner katholischen Kirche begangen.
Der nächste Ökumenische Gottesdienst mit Diakon Szymon Nowaczyk und Prädikant Fritz Mönkehaus wird am 29. März 2020
um 18 Uhr in der Kirche St. Mariae Himmelfahrt (Elmshorn, Feldstr. 34) stattfinden.

Ein ökumenisches Team aus der Pfarrei Heiliger Martin (Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt) und aus der Emmaus-Kirchengemeinde Elmshorn hat einen Gottesdienst zur Passionszeit vorbereitet. Die Predigt befasst sich mit einem Motiv aus einem Kreuzweg, gemalt von Pfarrer Sieger Köder:

“Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen”.

Textgrundlagen sind Mt15, 16-22, Mt 11, 28-30 und Gal 6, 2.

“Einer trage des anderen Last” ist das Motto des Gottesdienstes, dabei können die Gemeindemitglieder in einer symbolischen Handlung ihre Lasten vor Gott bringen.