Caritas startet neue Länderreihe am 29. September

Foto: Ansgar Theune

Der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße reiste als Flüchtlingsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz im Mai dieses Jahres nach Äthiopien. Im Rahmen der Caritas Länderreihe berichtet er am Sonntag, den 29. September 2019 von seinen Eindrücken, Erlebnissen und Begegnungen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Haus der kirchlichen Dienste, Danziger Straße 64 in Hamburg-St. Georg.

Die Caritas startet mit dem afrikanischen Staat Äthiopien eine neue Länderreihe, um über die politische und gesellschaftliche Situation in scheinbar sicheren Ländern zu informieren. Äthiopien ist ein Land, das selbst zu den ärmsten der Welt zählt und aus dem immer mehr Menschen nach Europa aufbrechen. Äthiopien hat trotzdem über 1.000.000 Flüchtlinge aufgenommen, die größtenteils aus dem benachbarten Eritrea stammen.

Fortgesetzt wird die Caritas-Länderreihe mit Albanien. Es sollen weitere Länder vorgestellt werden, aus denen viele Menschen flüchten, die aber nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, wie beispielsweise Syrien, Irak oder Afghanistan.