Veränderung

Das Wort des Monats für Februar 2019 heißt für mich Veränderung. Mit diesem Wort verbindet sich für mich Rückblick und Ausblick.
Ein solcher Anlass ist in diesen Tagen gegeben, wo wir vor einem Monat den Jahreswechsel von 2018 auf 2019 vollzogen haben.
Ein weiteres Beispiel für Veränderung ergab sich vor etwas über  drei Monaten, als wir die Gründung unserer neuen Pfarrei Heiliger Martin, die aus dem Pastoralen Raum Südholstein hervorgegangen ist, am 21.10.2018 gefeiert haben.

Wie ergeht es Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie sich mit dem Begriff  Veränderung befassen? Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele von Ihnen damit gemischte Gefühle verbunden sind. Schließlich bedeutet Veränderung, loszulassen von etwas Gewohntem und Vertrauten und sich einzulassen auf etwas Neues und Ungewisses. Bei den Umwälzungen in unserer neuen Großpfarrei denke ich an die Worte des damaligen Pfarrers von Halstenbek vor über 30 Jahren, der uns erklärte, dass wir von einer versorgten Gemeinde zu einer sich sorgenden Gemeinde kommen müssen. Das wird mir heute mehr denn je bewusst, wenn wir in Zusammenarbeit mit den Gemeindeteams vor Ort das kirchliche Leben gestalten sollen und dürfen.

Sie, liebe Mitchristen unserer Pfarrei Heiliger Martin, kann ich nur bestärken und ermutigen, sich auf die Veränderungen in dieser Zeit einzulassen, damit wir füreinander ein Segen sein können. Die Worte des bedeutenden Theologen Dietrich Bonhoeffer mögen uns darin begleiten:

Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

Christian Woermann
-Diakon-