Familienmesse & Kinderkirche in Quickborn

Liebe Kinder, liebe Eltern!

2-mal pro Monat nehmen wir euch ganz speziell in den Blick.

Jeden 1. Sonntag im Monat (nicht in den Ferien und im Dezember evtl. erst nach Nikolaus) feiern wir Familienmesse. Meist gibt es dann etwas andere Musik für euch und auch eine Ansprache, die euch mit in den Blick nimmt. Immer könnt ihr mithelfen. Es gibt Fürbitten zum Vorlesen, Kinder dürfen am Anfang die Glocke läuten und die Kollekte einsammeln. Der Priester und die Messdiener freuen sich, wenn ihnen am Ende jemand die Tür aufhält.

Kommt einfach 10 Minuten früher. Dann könnt ihr euch eine Aufgabe abholen. Wir kommen auf euch zu oder ihr auf uns.

Wer Lust hat, das Team der Familienmesse zu unterstützen, kann sich ebenfalls gerne melden. Wir brauchen Menschen, die 15 Minuten vor Beginn da sind und die Aufgaben an die Kinder verteilen.

Am 3. Sonntag im Monat (nicht in den Ferien und in der Fastenzeit evtl. verschoben auf Palmsonntag) ist meistens Kinderkirche.

Wir beginnen mit der ganzen Gemeinde in der Kirche und gehen dann mit den Kindern ins Gemeindehaus, wo wir einen Gottesdienst feiern, der im Ablauf an die Heilige Messe angelehnt und speziell für Kinder im Alter bis zur Erstkommunion konzipiert ist. Eltern dürfen gerne mitkommen, wenn die Kinder sich dann sicherer fühlen oder noch sehr klein sind.

Ein Teil des Gottesdienstes ist auch, dass wir gemeinsam essen, meistens Laugengebäck. Sprechen Sie uns an, falls es Lebensmittelunverträglich-keiten gibt. Dann finden wir eine Lösung, damit alle mitmachen können.

Nach unseren Messen laden wir immer zum Mariencafé ins Gemeindehaus ein. Speziell nach der Kinderkirche werden auch hier die Kinder mit bedacht. Es gibt ein Vorlesen in der Bücherei, Spielekiste für drinnen und draußen o. ä. Bleiben Sie also gern noch ein bisschen da nach der Kinderkirche.

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin