Kinderkirche in Herz-Jesu Halstenbek

An jedem dritten Sonntag im Monat (außer in den Schleswig-Holsteiner Schulferien) bieten wir für Kinder von ca. 4 Jahren bis zum Erstkommunions-Alter, parallel zum Gottesdienst um 9.15 Uhr, die Kinderkirche an. Jüngere Kinder sind natürlich auch herzlich eingeladen; es hat sich bewährt, dass dann ein Elternteil dabei bleibt.

Nach der Begrüßung im Gottesdienst gehen die Kinder mit dem Vorbereitungsteam in den Kaminraum. Dort begrüßen wir Jesus in unserer Mitte mit einem Lied und der angezündeten Kerze, wir machen eine Vorstellungsrunde untereinander und beten gemeinsam das Vater unser. Danach lesen wir einen kurzen Text aus der Bibel vor. Oft ist es das Evangelium, das auch im Gottesdienst gelesen wird. Die Sprache ist aber für Kinder verständlicher. Anschließend versuchen wir in einer kurzen Gesprächsrunde herauszufinden, was das Gehörte bedeutet und wie wir das Wort Gottes in unserem eigenen Leben anwenden können.

Im Anschluss singen wir noch etwas, dann basteln wir oder spielen ein Spiel.

Wenn die Kommunion für die Gemeinde beendet ist, gehen wir gemeinsam wieder in die Kirche zurück. Die Gemeindemitglieder freuen sich immer auf unseren kurzen Bericht und die Kinder können ihr Gebasteltes präsentieren.

Das Vorbereitungsteam der Kinderkirche besteht zur Zeit aus 3 – 4 Frauen.

Wir freuen uns aber über alle Interessierten, die die Vorbereitung mal kennenlernen, mitmachen oder vielleicht auch einmal übernehmen möchten. Der Ablauf und die Gestaltung der Kinderkirche sind nicht festgelegt oder vorgeschrieben und können gern durch neue Impulse bereichert werden.

Ansprechpartner: Manuela Schulte, Tel. 04101/406784

Email: fam.schulte@gwhmail.de