Interkulturelle Angebote in St. Michael im Rahmen der interkulturellen Woche in Pinneberg

Programm interkulturelle Woche in Pinneberg aus der Pfarrei Hl. Martin

Vom 26.08. bis zum 31.10.2024  findet die interkulturelle Woche statt. Diese Aktion ist deutschlandweit und steht unter dem Motto „ Neue Räume“. Die Gemeinde St. Michael in Pinneberg öffnet auch ihre Räume und ist mit einigen Aktionen vor Ort vertreten.

Sonntag, 22.09.2024, 16:00 Uhr

Stimmen aus der Diaspora

Gemeindehaus St. Michael, Fahltskamp 14, 25421 Pinneberg

Veranstalter: Kisch Misch Podcast.

Der Kischmisch Podcast lädt am 22.September, um 16 Uhr zu einem interaktiven Gallery Walk in den Räumlichkeiten der Pfarrei in St. Michael ein, bei dem es um ein Kennenlernen und Austauschen geht. Wir möchten Begegnungen schaffen und für ein Miteinander sensibilisieren. Der Gallery Walk ist eine Einladung, über Diversität und Diskriminierung zu reflektieren und eine Möglichkeit, über die eigene Positionierung nachzudenken. Wir verstehen unser Angebot auf der interkulturellen Woche in Pinneberg als einen Lern- und Erprobungsraum, bei dem wir uns gegenseitig Wertschätzung und Vertrauen schenken, den Programmpunkt als einen gemeinsamen Prozess betrachten und uns ein Geben, sowie Nehmen von Impulsen für Entwicklung wünschen.

Der Kischmisch Podcast möchte das Thema “Neue Räume für ein neues Gemeinsam” der interkulturellen Woche aufgreifen und sich mit den Besuchenden fragen, was für sie Räume des Miteinanders brauchen und was wir gemeinsam dafür tun können.

Neben den verschiedenen Stationen mit Inhalten gibt es außerdem ein Austauschangebot zum Einfangen von Gedanken und Gefühlen nach dem Gallery Walk. Gerne möchten wir die Aufnahmen auch für eine Podcastfolge nutzen, damit wir die Erfahrungen und Ideen im Anschluss teilen können.

Dienstag, 24.09.2024, 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Wir sind Ukraine -Wir sind bunt und international in Pinneberg

Gemeindehaus St. Michael, Fahltskamp 14, 25421 Pinneberg

Veranstalter: Ukraine- Treff der katholischen Gemeinde St. Michael Pinneberg

Der Ukraine Treff lädt alle Pinneberger zum Dialog ein, ganz gleich, aus welcher Nation, Identität oder Kultur Sie kommen, um Sie kennen zu lernen und das Leben gemeinsam zu feiern.  Es erwartet Sie ein bunter Mix aus interkulturellen, kulinarischen, literarischen und musikalischen Genüssen. Es ist reichlich Raum gegeben, um im Gespräch über die eigenen Grenzen neue Eindrücke und ein starkes miteinander zu erleben!

Freitag, 27.09.2024, 18.30 Uhr

Interkulturelles Friedensgebet

Kirche St. Michael, Fahltskamp 14, 25421 Pinneberg

Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilliger Martin, Evangelische-Lutherische Heilig Geist – Kirchengemeinde, Ahmadiyya Muslim Jammaat Pinneberg und die jüdische Gemeinde Pinneberg

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Spannungen beten wir gemeinsam für ein friedliches Miteinander der Menschen hier in Pinneberg, in Deutschland und in der Welt. Unser Gebet wird in unterschiedlichen Sprachen gebetet, um die Vielfalt zu würdigen.