Anveruswallfahrt 10.09.2023

Zur Ansverus-Wallfahrt am Sonntag, den 10. September laden wir herzlich ein!

Abfahrt am 10. September um 07:30 Uhr mit unseren gelben Gemeindebussen. Nach der Anmeldung teilen wir Ihnen Ihren Abfahrtsort mit. Die Fahrtkosten übernimmt die Pfarrei!

Treffpunkt vor der Kirche. Rückkehr ca. 19:30 Uhr

Kontakt für Rückfragen und Anmeldung unter marianne.glamann@pfarreihlmartin.de

Telefon: 0173-462 4000 oder über die Gemeindebüros.

Der begleitete Fußweg zum Ansveruskreuz:

• Ab Ratzeburg: Beginn um 10:00 Uhr an der Kirche St. Georg auf dem Berge dann, Fußwallfahrt entlang des Ratzeburger Sees zum Ansveruskreuz (ca. 5 km).

Wer nicht am Fußwege teilnehmen kann, kann gerne auch um 12:00 Uhr direkt zum Ansveruskreuz die Wallfahrer erwarten.

Der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

• 12:00 Uhr   Tischgebet und gemeinsames Picknick auf der Wiese am Ansveruskreuz. Das Brot-Mobil („BroMo“) des Don Bosco-Hauses aus Mölln und die Freiwillige Feuerwehr Einhaus bieten Brot, Backwaren und Gegrilltes an – alle weiteren Speisen, Getränke, eine Picknickdecke etc. bringen Sie bitte selbst mit.
  • 14:00 Uhr   Festgottesdienst mit Erzbischof Stefan Heße. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt.
  • Anschließend Begegnung bei Kaffee und Kuchen auf der Ansveruswiese – bitte bringen Sie auch dafür Speisen und Getränke selbst mit.
  • 16:30 Uhr   Abschlussandacht mit Segen, anschließend Abreise