Bald ist ADVENT

Bild: Björn Mönkehaus

Am Sonntag, den 29. November 2020 beginnt die Adventszeit. Das Wort Advent stammt aus dem Lateinischen (adventus) und bedeutet Ankunft – Ankunft des Herrn. Es ist einerseits die Zeit der Erinnerung an die erste Ankunft des Herrn: Weihnachten, das Hochfest der Geburt des Herrn. Zugleich erinnert der Advent daran, dass wir Christen das zweite Ankommen Christi erwarten; die Ankunft des Herrn am Ende der Zeiten. Mit dem Advent beginnt zugleich ein neues Kirchenjahr, das dieses Mal der Leseordnung B folgt und schwerpunktmäßig das Markus-Evangelium in den Mittelpunkt der Sonntage stellt. Wir laden Sie herzlich ein, die Zeit des Advents mit uns in unseren Gemeinden im Rahmen der verschiedenen Gottesdienste zu feiern.