Einladung zur Feier der Versöhnung im Advent

Foto: Fritz Peters

Wir laden Sie herzlich,

am Dienstag, den 10. Dezember um 18.30h

in der Herz-Jesu-Kirche in Halstenbek zur adventlichen Feier der Versöhnung (Bußgottesdienst) mit anschließender Beichtmöglichkeit, ein.

Der Bußgottesdienst mit dem Motto „steh auf und geh“ gibt uns eine gute Möglichkeit unsere Beziehung zu Gott zu überdenken: Sind wir noch auf einem guten Weg zu IHM? Im Gottesdienst haben wir Zeit unsere Gedanken zu ordnen. Belastendendes kann auf einem kleinen Blatt schriftlich niedergelegt werden. In einem Taufgedächtnis, dem ein allgemeines Schuldbekenntnis vorausgeht, erinnern wir uns daran, dass wir getaufte Christen, also Gottes Kinder sind. Das Blatt mit den persönlichen Gedanken kann nun an der Osterkerze, in Erinnerung daran, dass durch die Auferstehung Christi dem Tod die Macht genommen wurde, verbrannt werden. Zur Vergewisserung, dass wir von Gottes Liebe getragen werden, sprechen die Leiter oder Leiterinnen jedem ein biblisches Heilswort zu. Ein Bußgottesdienst will das Sakrament der Versöhnung nicht ersetzten, sondern gibt uns Hilfestellung, bei der Gewissenserforschung, auf dem Weg zu Versöhnung mit Gott. Im Anschluss an den Bußgottesdienst haben Sie die Möglichkeit in der Beichte das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Das Evangelium LK 5, 17-26 wird uns im Bußgottesdienst begleiten. Bitte nehmen Sie sich für den, in meditativer und in ruhiger Atmosphäre gestalteten, Gottesdienst ungefähr 1 Stunde Zeit.

Die Wortgottesdienstleiter für Herz-Jesu Halstenbek.