Newsletter Nr. 5/2023

St. Marien Wedel

21.Dezember 2023

Unsere Krippe

Bereits am ersten Advent haben Kordula Benkowitz und Youmna Lissow damit begonnen, die sehr sehenswerte und sich wöchentlich verändernde  Krippe in unserer Kirche zu gestalten. Sie schreiben dazu: "Zum 13. Mal gestalten wir in diesem Jahr die Krippe. In jedem Jahr lassen wir uns neu von den Botschaften der Bibel zu den einzelnen Adventssonntagen und auch den aktuellen Geschehnissen in unserer Welt inspirieren. In diesem Jahr steht wieder die Botschaft „IN ERWARTUNG AUF DEM WEG SEIN!“ im Vordergrund. Wir haben in dieser Adventszeit alle Figuren von Beginn an auf den Weg durch unsere ganze Kirche geschickt. "

Ein bewegender Gottesdienst

Am zweiten Adventssonntag war die Kirche gefüllt mit erwartungsvollen Menschen: Der Nikolaus begrüßte die Erwachsenen und die vielen Kinder, darunter auch unsere zukünftigen Erstkommunionkinder. Es war ein wunderbares Bild, als der Nikolaus, umringt von einer großen Schar Kinder und auf den Altarstufen sitzend, vom "echten" Nikolaus erzählte. Vor der Gabenbereitung wurden zudem zwei neue Messdiener, ein Junge und ein Mädchen, für ihren Dienst gesegnet. Große Freude herrschte anschließend, als ein junges Paar, das in unsere Gemeinde aufgenommen werden wollte und von einem Gemeindemitglied vorbereitet worden war, die Erstkommunion und die Firmung erhielt. Am Ende des Gottesdienstes dankten beide Gott in sehr offener und persönlicher Weise für die Führung, die sie durch ihn in ihrem Leben erfahren haben. Auf solche Weise Gemeinde zu erleben, mit Raum für jung und alt und  Menschen mit sehr unterschiedlichen Glaubenswegen, war sehr bewegend.

Trauer um unsere Organistin Helena Russek

Völlig überraschend ist am vergangenen Samstag unsere Organistin und Chorleiterin Helena Russek verstorben. Gemeinsam mit dem Chor wollte sie am Sonntag zu einer schönen Verabschiedung von Pastor Serafin beitragen. Dazu kam es nun nicht mehr. Viele Menschen aus der Gemeinde sind sehr erschüttert. Frau Russek hat sich auf vielfältige Weise in die Gemeinde eingebracht und durch ihre Lebensfreude und Freundlichkeit viele Menschen angesprochen und miteinander verbunden. Sie wird uns sehr, sehr fehlen. Auch ihre Familie wird sie schmerzlich vermissen. Das Requiem für Frau Russek wird in unserer Kirche am Donnerstag, dem 28.Dezember um 14 Uhr gefeiert.

Verabschiedung von Pastor Serafin

Am vergangenen Sonntag fand die offizielle Verabschiedung von Pastor Serafin statt, der zukünftig im Raum Rendsburg/Eckernförde/Schleswig tätig sein wird. Die Vorsitzende des Pfarrpastoralrates Theresa Hartmann und  die Sprecherin des Gemeindeteams Doris Sander bedankten sich für alles, was er in der Gemeinde Wedel und der gesamten Pfarrei als Seelsorger geleistet hat. Auch Frau Theus als Vertreterin des Chors bedankte sich stellvertretend für diesen. Eigentlich wollte der Chor mit seinem Gesang zur Verabschiedung beitragen. Nun aber war der Gottesdienst von dem plötzlichen Tod unserer Organistin überschattet. Nach der Heiligen Messe waren alle zu einem Empfang ins Gemeindehaus eingeladen. Dieser Einladung folgten viele, auch Menschen aus den Nachbargemeinden, und suchten die Gelegenheit, sich persönlich bei Pastor Serafin zu bedanken, der durch seine freundliche Art und sein glaubwürdiges Glaubenszeugnis in der Gemeinde viele Herzen gewonnen hat. Auch Pfarrer Kiehn und Pastor Moskopf, die vorher noch Messen in anderen Gemeinden feierten, kamen nun hinzu. Ein Chor unserer vietnamesischen Gemeindemitglieder erfreute die Gäste mit mehrstimmigem Gesang- wunderschön.  Zur Stärkung der Gäste waren zudem Frühlingsrollen und Schnittchen von Freiwilligen beigesteuert worden. Schön war es, trotz der etwas gedrückten Stimmung wegen der Versetzung von Pastor Serafin und des Todesfalls, die Gemeinschaft der Vielen zu  erleben. Pastor Serafin ist übrigens bis zum Jahresende noch in Wedel, wird noch Weihnachtsgottesdienste mit uns feiern und dann Anfang des Jahres in Ruhe umziehen.

Gottesdienste zu Weihnachten in Wedel

24. Dezember:  15.30 Uhr Krippenfeier           22.00 Uhr Christmette

25. Dezember: 11.15 Festhochamt                 26. Dezember: 11.15 Uhr Heilige Messe

Die Gottesdienstzeiten in den anderen Gemeinden unserer Pfarrei finden Sie auf unserer Homepage oder in den Martinsmitteilungen, die in den Kirchen ausliegen.

Gottesdienstzeiten ab Januar 2024

Ab Januar 2024 wird in Wedel an den Wochenenden nur noch sonntags um 11.15 Uhr eine Heilige Messe bzw. alle sechs Wochen eine Wort-Gottes-Feier gefeiert.

Am Dienstagabend beginnt die Heilige Messe dann stets bereits um 18 Uhr. Das Rosenkranzgebet schließt sich an.

Sternsinger

Die Sternsinger werden am 7. Januar im Gottesdienst um 11.15 Uhr ausgesendet. Anschließend besuchen sie die Menschen in unserer Gemeinde. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, lege bitte einen Zettel mit Namen, Adresse und Telefonnummer in das Kästchen, das auf dem Tisch hinten in der Kirche steht. Sie können sich aber auch im Gemeindebüro, Tel. 2154 oder gemeindebuero.wedel@pfarreihlmartin.de anmelden.

Neujahrstreffen

Nach dem Sonntagsgottesdienst am 14. Januar sind alle Gemeindemitglieder, Freunde und Bekannte zu einem Neujahrstreffen ins Gemeindehaus eingeladen.

Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Verantwortlich: Doris Sander, Themenbeauftragte Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:doris.sander@pfarreihlmartin.de