Newsletter Nr. 5/2022

St. Marien Wedel

17.Dezember 2022

Kartengruß im Advent

Das obige Bild, gestaltet von Merve Ohmes, ziert eine Karte, die wir als Adventsgruß unserer Gemeinde an Passanten in der Bahnhofstraße verteilt und in unserer Kirche für die Besucher zum Mitnehmen ausgelegt haben. Auf der Rückseite der Karte steht der Text des Adventsliedes "Kündet allen in der Not..." von Jochen Klepper. Fast alle Karten waren nach kurzer Zeit vergriffen. Vielleicht hat ja die eine oder andere Karte auch als persönlicher Adventsgruß den Weg zu lieben Bekannten gefunden.

Neu in unserer Pfarrei: Michael Leis

Seit dem 1. November ist Herr Michael Leis als Hauptamtlicher für unsere Pfarrei tätig. Er ist Theologe und soll sich vor allem um die Öffentlichkeitsarbeit bemühen. Ein in unserem Pfarreikonzept formuliertes Ziel lautet "Haltung öffentlich machen". Zusammen mit Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen wird Herr Leis überlegen und ausprobieren, wie man möglichst viele Menschen, auch die kirchenferneren, mit der Frohen Botschaft und anderen kirchlichen Themen in Kontakt bringen und informieren kann. Dabei ist es auch wichtig, miteinander das Gespräch darüber zu suchen, welche Haltung wir als katholische Christen hier vor Ort eigentlich vertreten wollen.

Die Pfarrei Heiliger Martin ist nun auch auf Facebook und Instagram zu finden. Schauen Sie doch mal vorbei oder abonnieren Sie uns. Instagram:@pfarrei.hl.martin     facebook: facebook.com/pfarrei.hl.martin

Martinsfest der Pfarrei

Am 12. November waren alle Mitglieder unserer Pfarrei Heiliger Martin zum Patronatsfest in die Pinneberger St. Michaels Kirche eingeladen. Schön war es, einmal wieder eine richtig volle Kirche zu erleben. Der Gottesdienst war sehr feierlich, wozu der Pinneberger Kirchenchor, unterstützt durch weitere Sänger aus den anderen Gemeinden, sehr beigetragen hat. Anschließend kamen die Gottesdienstbesucher noch im Gemeindehaus zusammen, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Vielen Dank den Pinnebergern und allen Helfern, die dieses Fest so toll organisiert haben!

Der Nikolaus in unserer Kirche

Bereits am 4. Dezember besuchte  der Nikolaus unsere Gemeinde während der Heiligen Messe am Sonntag. Die vielen Kinder, aber auch die Erwachsenen lauschten der Geschichte, die er erzählte. Nach dem Gottesdienst gab es Punsch vor der Kirchentür, so dass viele Kirchenbesucher noch ein Weilchen beieinander standen und miteinander ins Gespräch kamen.

Adventsfeier der Senioren

Am 7. Dezember trafen sich die Senioren zu einer Adventsfeier im Gemeindehaus. Einige von ihnen äußerten ihre Freude darüber, dass man sich jetzt wieder in gemütlicher Runde treffen könne. Frau Lachmann und ihre Helferinnen verwöhnten die Gäste mit Kaffee und Kuchen; gemeinsam mit  Frau Russek wurden Adventslieder gesungen sowie Gedichte und eine Geschichte vorgetragen. Es war ein schöner Nachmittag.

Adventssingen unterm Sternenhimmel am 4. Adventssonntag

Am 4. Adventssonntag, dem 18. Dezember um 16 Uhr sind alle Sangesfreudigen, große und kleine, zu einem ca. 30-minütigen Adventssingen eingeladen. Da es mittlerweile sehr kalt geworden ist, beginnen wir voraussichtlich in der Kirche und singen nur das letzte Lied draußen. Bitte ziehen Sie sich warm an und bringen Sie möglichst eine Taschenlampe mit.

Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr

24.12., 15.30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel, besonders für Familien mit Kindern

24.12., 22 Uhr: Christmette

25.12., 11.15: Hochamt

26.12., 11.15 Uhr Heilige Messe

01.01., 11.15 Uhr Heilige Messe

Aussendung der Sternsinger in Familienmesse

Am Sonntag, dem 8. Januar werden die Sternsinger in unsere Gemeinde ausgesendet. Der Gottesdienst, der um 11.15 Uhr beginnt,  wird so gestaltet, dass Kinder in besonderer Weise angesprochen werden. Schön wäre es, wenn viele Familien kommen und mitfeiern würden. Es werden übrigens noch Kinder und Jugendliche gesucht, die als Sternsinger für Ärmere Spenden sammeln und  den Segen in die Wohnungen bringen möchten. Bitte meldet euch umgehend bei Frau Schwiderski: elisabeth.schwiderski@pfarreihlmartin.de. oder im Gemeindebüro.

Wer die Sternsinger bei sich zu Hause empfangen möchte, kann einen Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnummer in die hinten in der Kirche stehende Anmeldebox werfen.

Gemeinsam im neuen Jahr

Schon jetzt laden wir Sie herzlich zum Neujahrstreffen nach der Sonntagsmesse am 15.Januar 2023 ins Gemeindehaus ein.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Verantwortlich: Doris Sander  doris.sander@pfarreihlmartin.de